Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen

Dieses Buch von Cay von Fournier habe ich mit sehr viel Neugierde gelesen. Der erfolgreiche Unternehmer zeigt darin auf, was Unternehmen langfristig erfolgreich macht. Er untergliedert sein Buch 11 Kapitel. Diese benennt er wie folgt:

Das 1. Gebot: Sei kreativ!
Das 2. Gebot: Biete echten Nutzen!
Das 3. Gebot: Sei mutig anders als andere!
Das 4. Gebot: Investiere!
Das 5. Gebot: Sei konsequent!
Das 6. Gebot: Sei einfach!
Das 7. Gebot: Verbessere ständig!
Das 8. Gebot: Stärke die Stärken!
Das 9.Gebot: Führe mit Werten!
Das 10. Gebot: Lebe in Balance!
Das 11. Gebot: Kreativität, Kompetenz und Konsequenz: Die drei Grundsätze wirksamer Führung.

Der Autor möchte aufzeigen, wie durch die Konzentration auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren guter Unternehmensführung, der Teufelskreis von zu hohem Eisatz und unbefriedigendem Ertrag durchbrochen werden kann. Er erklärt, weshalb gute Führung wirksam sein muss und weshalb sie neben wirtschaftlicher Kompetenz auch ein moralisches Wertefundament benötigt.

Der Verfasser unterstreicht, dass für den Erfolg eines Unternehmens zuerst die Unternehmer und Führungskräfte verantwortlich sind und sonst keiner.

Von Fournier nennt drei Dimensionen der Führung: Lebensführung, Menschenführung und Unternehmensführung, bevor er auf die oben angeführten, einzelnen Gebote näher eingeht. Leider kommt in der operativen Hektik des Alltags das kreative Nachdenken über Innovation im eigenen Unternehmen nicht selten zu kurz. Alle Menschen sind kreativ, so das Credo des Autors.

Die Folge von Kreativität ist Kreation. "Das Bewusstsein, kreativ sein zu können, aber auch die Entscheidung, tatsächlich Lösungen finden zu wollen, stellt den Ursprung eines jeden Unternehmens dar", (vgl.: S. 39).

Man muss sich darüber klar werden, dass kein beständiger materieller Wert jemals ohne darunter liegende ethische Werte geschaffen wurde. Der Autor zeigt wie Kreativität in Unternehmen entsteht und erklärt Innovationsprozesse, bevor er klar macht, weshalb es wichtig ist, echten Nutzen zu bieten.

Strukturierte Jahreszielplanungen zusammen mit den Führungskräften zählt zu den wichtigsten Werkzeugen mittelständischer Unternehmen. Von Fournier dokumentiert anhand von Beispielen mittelständischer Unternehmen den so genannten visionären Nutzen. Immer wieder steht dabei das Wohl der Kunden im Vordergrund. Wie kann ich helfen, die Probleme meines Kunden zu lösen?

Wer erfolgreich sein möchte, muss Andersartigkeit dokumentieren durch Service, Innovation, Style und Emotionalisierung der Produkte und Leistungen. Ungewöhnliche Unternehmen sind in der Lage neue Märkte und neue Spielregeln zu schaffen. Der Autor verdeutlicht, wieso reduziertes Investieren einer Reduktion der Lebensenergie gleich kommt und auf diese Weise in Unternehmen ein Mangel an Energie und Kreativität zu Tage tritt, Neues hervorzubringen.

Dort, wo große Gewinne gemacht werden und man dennoch Menschen entlässt, die die Gewinne erwirtschaftet haben, handelt es sich um Destruktion. Solche Firmen werden auf Dauer krank. Merke: Der intensivste Kostenblock in einem Unternehmen sind Managementfehler. Menschen stellen keine Kosten dar, sondern sind Investitionen (vgl.: S. 98).

Ich teile die Betrachtungen des Autors im Hinblick auf Geiz und Gier, die gemeinsam mit Neid Hand in Hand gehen, immer zerstörerische Kräfte darstellen und am Ende stets die Totengräber von Unternehmen verkörpern.

Es stimmt auch, was der Autor im Hinblick auf Konsequenz äußert. Sinnvoll ist es dahingehend die Natur zu beobachten und sich klar zu machen, dass die gesamte Evolution ein konsequenter Prozess von Versuchen, Irrtümern und Erfolgen ist.

Dass Disziplin eine wichtige Tugend ist, steht außer Frage. Wenn das dahinterstehende Wertesytem nicht menschenverachtend ist, gibt es keinen Grund in diszipliniertem Verhalten nicht etwas Positives zu sehen.

All den Folgegeboten stimme ich ebenfalls bedingungslos zu und kann die diesbezüglichen Erörterungen nicht anders als unglaublich eloquent bezeichnen. Hier schreibt ein Mensch mit viel praktischer Erfahrung. Es macht Freude Cay von Fournier zu lesen.

Stärke und Talent muss man bei seinen Mitarbeitern und sich selbst entdecken und sinnvoll zum Wohle aller einsetzen. Genau so ist es. Es ist wahr, je gleichförmiger Menschen ausgebildet sind um so durchschnittlicher und vergleichbarer werden sie.

Es ist wichtig Mitarbeiter zu selbstverantwortlichem Handeln zu motivieren und zu begreifen, das Führen kein Privileg, sondern eine Dienstleistung ist. Um gut führen zu können, benötigt man innere Balance. Was darunter zu verstehen ist, zeigt der Autor, wie ich finde, sehr gut auf.

Die drei Grundsätze wirksamer Führung sind Kreativität, Kompetenz und Konsequenz. Mir haben die diesbezüglichen praktischen strategischen Maßnahmen gefallen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind. Die Maßnahmen überzeugen mich.

Alles in allem ein hervorragendes Buch, sehr glaubhaft geschrieben, auch was die praktische Umsetzbarkeit anbelangt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen